Turnierhundsport

Der Turnierhundsport (THS) hat seit Jahren einen festen Platz im Hundesport.

Was früher als populärer Breitensport bekannt war, hat sich heute zu einem richtigen Sport (Leichtathletik mit dem Hund) entwickelt. Der THS spricht Heute alle Hundehalter an, gleichgültig welchen Hund sie besitzen.

Das grosse Angebot des THS bietet eine nahezu ideale Möglichkeit, sich spielerisch und sportlich mit dem Hund zu beschäftigen. Sport mit dem Hund macht allen Beteiligten Spass THS bedeutet aktive und sinnvolle Freizeitgestaltung, Erholung und sportliche Ertüchtigung.

Alle Disziplinen im THS sind so aufgebaut, dass sie mit Hunden aller Grössen, Rassen und Veranlagungen ausgeführt werden können.

Die Wettkampfarten sind unterteilt in (bei Turnieren gibt es verschiedene Altersklassen):

Leichtathletik mit Hund:

• Vierkampf 1
  • Vierkampf 2
  • Vierkampf 3

diese setzen sich aus Gehorsam, Hürden-, Slalom- und Hindernislauf zusammen

• Geländelauf 1000m, 2000m und 5000m
  • Combinations-Speed-Cup (CSC)

Breitensport mit Hund:

• Hindernislauf-Turnier
  • Shorty
  • K.O.-Cup

Dreikampf dieser setzt sich aus Hindernis-, Slalom- und Hürdenlauf zusammen. Während der Vorführung darf der Hundeführer keine triebfördernden oder zum Locken geeignete Hilfsmittel mitführen. Der Hund hat während der Vorführung ein Halsband zu tragen, die Führleine ist umzuhängen oder in die Tasche zu stecken. Die Hörzeichen sind vorgeschrieben und klar und hörbar zu geben. Sportschuhe ohne oder mit nicht abnehmbaren Stollen sind erlaubt. Die Vorführung erfolgt in sportlicher Kleidung.

Auf jeden Fall ist eine Herausforderung für Zwei- und Vierbeiner gleichmaßen, die auch jede Menge Spaß bringt und auch gleichzeitig die Bindung zwischen Hundeführer und Hund fördert.

Unsere THS Trainerin

Katja Marquardt